Streik der Uni Profs
Results 1 to 47 of 47
  1. #1

    Title
    Master
    Join Date
    Mar 2002
    Posts
    158
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Streik der Uni Profs

    Bekanntlich streiken die Uni Professoren Ende April. Gibt es an diesem Tag eigentlich auch von Studentenseite Aktionen?

  2. #2
    Troy's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Dec 2001
    Location
    Vienna/Wean
    Posts
    285
    Thanks
    8
    Thanked 1 Time in 1 Post
    woher hast du diese vage information.
    wär echt blöd, wenn die Profs streiken(bleibt no weniger zeit für prüfungen) - ausser Schildt, der macht bei Streiks, glaub ich, net mit....

  3. #3
    Bomple's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Mar 2002
    Location
    Wien
    Posts
    333
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    also aktionen wirds sicher geben... ich werd jedenfalls das neue unigesetz nicht einfach so über mich ergehen lassen... und wenn ich allein demonstrieren muss

    das die profs streiken is mir neu... find ich aber durchaus begrüssenswert wär doch nett wenn studis und profs hier an einem strang ziehen würden (kann ich mir allerdings nur schwer vorstellen)

    @troy: ich find deine Ansicht ein bisschen kurzsichtig... glaub mir, wenn das unigesetz kommt dann hast du ganz andere probleme...

  4. #4
    Megabit's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    VIE / AUT
    Posts
    493
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    ich streike auch gern mit

    aber hast recht, das neue unigesetz ist echt ein hammer

    hoffentlich setzen die das nicht wirklich um
    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'" Peter Ustinov


  5. #5
    eXe's Avatar
    Title
    Principal
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    99
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    24.4. wenn ich nicht irre

  6. #6
    nix_is's Avatar
    Title
    Master
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Vienna
    Posts
    157
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Original geschrieben von Troy
    woher hast du diese vage information.
    wär echt blöd, wenn die Profs streiken(bleibt no weniger zeit für prüfungen)
    was hast du für sorgen..? hehe..
    Give a man a fish and he'll eat it for the day.
    Teach him how to fish and he will eat for the rest of his life...

  7. #7

    Title
    Principal
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    wien
    Posts
    59
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    heute steht im Standard:
    göd gibt grünes licht für eintägigen warnstreik am 24. april.
    aber in wieweit unsere professoren da mitmachen steht leider nicht

    http://derstandard.at/standard.asp?id=917366

  8. #8
    Troy's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Dec 2001
    Location
    Vienna/Wean
    Posts
    285
    Thanks
    8
    Thanked 1 Time in 1 Post
    sry, aber ich oute mich nun (lese keine Zeitung oder kein ZIB - ausser das Wetter *g*)
    welches Uni-Gesetz
    entschuldigt bitte meine Unwissenheit .....
    gut, meine Bsp. waren blöd - aber auch das Finanzamt macht keine ausnahmen mit den 8 WS und ich bin nicht immer gut dran ....
    MfG
    Troy

  9. #9
    Megabit's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    VIE / AUT
    Posts
    493
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    hier : http://www.bmbwk.gv.at/start.asp?bereich=1&OID=6626

    die größten neuheiten sind :

    *) statt 1-5 gibts dann A-F
    *) Statt 4 mal nur noch 3 mal Prüfungen wiederholen

    grüße
    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'" Peter Ustinov


  10. #10
    Bomple's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Mar 2002
    Location
    Wien
    Posts
    333
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    ok, ein paar highlights die mir jetzt so grad einfallen...

    wer auf der uni das sagen haben wird:
    das is dann so ein gremium aus 5 leuten, 2 davon bestimmt das ministerium, 2 der uni-senat und diese 4 wählen den fünften. ABER: wenn sich die 4 nicht einig sind bestimmt nach 2 wochen das ministerium den 5. (dh. genaugenommen bestimmt das ministerium 3 und nicht 2 leute... weil die 2 können ja einfach auf stur machen...)
    das beste an der sache: alle 5 dürfen nicht der universität angehören... dh. im endeffekt haben wir fremdbestimmung und nicht selbstverwaltung...

    weiters wird man nur noch 3x zu einer prüfung antreten dürfen und nicht wie jetzt 4x

    ah ja und die mitbestimmungsmöglichkeiten durch studenten wird im wesentlichen gestrichen... dh. die studenten werden zwar noch "vorschläge" machen dürfen, es wird aber nicht mehr möglich sein tatsächlich mitzureden (ich weis nicht ob das allen so bewusst ist aber es gibt tatsächlich einen haufen studenten die hart daran arbeiten die bedingungen fürs studieren zu verbessern, und das mit erfolg...)

    was ich besonders fein am neuen gesetz find das sind all die sachen die nicht mehr drin sind... zb. ist dann nicht mehr fix vorgeschrieben dass es für eine Vorlesung 3 prüfungstermine pro Semester geben muss... malts euch aus was das heisst...

    das sind jetzt allerdings nur die punkte die mir auf die schnelle so eingefallen sind... is also sicher nur die spitze des eisbergs

    [edit]
    @megabit: wir haben wohl gleichzeitig gepostet... also das mit den neuen noten find ich eine der unwichtigsten änderungen... will heissen das geht mir am arsch vorbei... is mir sowas von wurscht... (obwohls witzigerweise ein grosser kritikpunkt der profs war...)

    [edit 2] hab vergessen: begutachtungsfrist für das gesetz is bald vorbei... nämlich am 19. 4.
    Last edited by Bomple; 10-04-2002 at 02:38.

  11. #11
    Troy's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Dec 2001
    Location
    Vienna/Wean
    Posts
    285
    Thanks
    8
    Thanked 1 Time in 1 Post
    hmm, des is allerdings blöd ..... normalerweise mach i ja nit bei streiks mit, aber hier mach ich mal ne ausnahme ....... zuerst Studienbeitrag zahlen, und dann die rechte der Studenten 'beschneiden'. Frag mich nur, wohin das ganze Geld fliesst?
    Fragen über Fragen hätt ich da, aber die werden wohl ein Leben lang offen bleiben, oder ein Politiker kommt daher und verdreht dir das wort im Munde .

  12. #12

    Title
    Elite
    Join Date
    Dec 2001
    Posts
    340
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Original geschrieben von Megabit
    *) statt 1-5 gibts dann A-F
    das find ich nicht soo schlecht (das is aber auch fast das einzige..)
    da ich jetzt viel zu faul/müde bin um mir den gesetzestext durchzulesen: is dann nur F oder auch E "negativ"?
    I invented ctrl-alt-del but Bill [Gates] made it famous
    Dave Bradly, IBM PC designer

  13. #13
    Troy's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Dec 2001
    Location
    Vienna/Wean
    Posts
    285
    Thanks
    8
    Thanked 1 Time in 1 Post
    wahrscheinlich kannst dich bei F gleich eingraben .... da wirst öffentlich gepeinigt .....
    i weiss es nicht ..... wieso übernehmen sie die Noten vom ami-sys - totall unlogisch. ich bin mit 1-5 sehr zufrieden

  14. #14
    Megabit's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    VIE / AUT
    Posts
    493
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    ich bin mit 1-4 zufrieden
    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'" Peter Ustinov


  15. #15

    Title
    Mag.rer.soc.oec
    Join Date
    Nov 2001
    Location
    dzt. München
    Posts
    1,270
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    In dem Gestz gibts echt noch einige negative "Highlights". Würde also jedem studenten empfehlen, sich damit mal ein bisschen auseinanderzusetzen, denn sowas ist einfach WICHTIG .... Ihr werdet sehen, wenn ihr das durchlest, dann wird euch an einigen Stellen das lachen vergehen. (ist zumindest mir so gegangen)

  16. #16
    shabby's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Jan 2002
    Location
    Schrödinger, 1040 Wien
    Posts
    267
    Thanks
    2
    Thanked 9 Times in 8 Posts
    Original geschrieben von Megabit
    hier : http://www.bmbwk.gv.at/start.asp?bereich=1&OID=6626

    die größten neuheiten sind :

    *) statt 1-5 gibts dann A-F
    *) Statt 4 mal nur noch 3 mal Prüfungen wiederholen

    grüße
    O.K., der Text zum Link ist ja wirklich nicht dazu geeignet, sich in der Mittagspause ein grobes Bild zu verschaffen, aber deine Abstraktion auf die zwei 'wichtigsten' Punkte ist wirklich bewundernswert.
    Ich bilde mir zwar ein, das wichtigste zu wissen, aber trotzdem:
    Gibts einen (am besten von der HTU) Beitrag zu dem Thema der
    a) leicht verständlich und
    b) nicht vom Bundesministerium verfasst aber
    c) trotztem korrekt ist (es kommen bei solchen Sachen ja immer schnell Gerüchte auf).

    Auch von mir Frage an die FS oder jemand der sich auskennt:
    Ziehen die Studenten am 24. mit ? wenn ja, wo gibts infos ?

  17. #17
    VTEC's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien
    Posts
    674
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post
    Ich bin auch dafür, daß wir Studenten mitstreiken, das gibt sicher was her.

    @Mods: Vielleicht könnte man ein Vote einrichten, in denen man angibt, ob man mitstreikt oder nicht.

    Wir könnten da sicher was gemeinsam organisieren. Vielleicht kann unsere Fachschaft die anderen Fachschaften anhauen, daß die anderen auch mitmachen. Ich werd mal fragen.
    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  18. #18

    Title
    Principal
    Join Date
    Mar 2002
    Posts
    65
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    http://htu.at/referate/bipol/reform/entwurf/index.html

    Fuer die Mittagspause ist es immer noch nicht geeignet, da die akute Gefahr besteht, dass einem das Essen wieder aus dem Gesicht faellt.

  19. #19

    Title
    Master
    Join Date
    Mar 2002
    Posts
    158
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Ich würde auch vor allem vorschlagen, dass jeder möglichst viele seiner Studienkollegen über das Gesetz informiert, denn das bisherige (großteils gezeigte) Desinteresse kann ich mir eigentlich nur mit mangelnder Information erklären. Denn dieses Gesetz geht jeden von uns etwas an, auch selbst wenn man sich sonst absolut nicht für Politik interessiert. Jetzt ist wahrscheinlich die allerletzte chance, dass sich noch etwas ändert....

  20. #20

    Title
    Principal
    Join Date
    Mar 2002
    Posts
    65
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Original geschrieben von Megabit

    *) statt 1-5 gibts dann A-F
    *) Statt 4 mal nur noch 3 mal Prüfungen wiederholen
    A-F ist insofern interessant, als dass es sonst nirgends ein sechsstufiges Notensystem gibt. Nein auch nicht in den Staaten. Dort gibts auch nur 5:
    Grades generally are reported as A (Excellent), B (Good), C (Satisfactory), D (Poor), and F (Failure).
    Wenn also bei uns sowas:
    A (hervorragend), B (sehr gut), C (gut), D (befriedigend), E (ausreichend), F (nicht bestanden)
    daherkommt, sind Missinterpretationen und Benachteiligung österreichischer Studierender im Ausland vorprogrammiert.

    ... soviel zum Thema Internationalisierung und Vergleichbarkeit der Studien.

    Achja, es sind 2 Wiederholungen vorgesehen, nicht 3. Die zweite Wiederholung einer Pruefung ist kommissionell!

  21. #21
    Bomple's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Mar 2002
    Location
    Wien
    Posts
    333
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    2 wiederholungen = 3 prüfungsantritte

    nochwas zum notensystem: die engländer haben zb A-E wobei E negativ bedeutet
    find ich aber wie gesagt noch am wenigsten schlimm...

  22. #22

    Title
    Veteran
    Join Date
    Mar 2002
    Posts
    8
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Post

    unter
    http://www.oeh.ac.at/oeh/intern/101667565688
    gibts auch eine zusammenfassung mit tw angabe der entsprechenden §§.
    (einzig der teil "Knock-Out" steht nicht in §59, sondern §49)
    Last edited by OFTL; 11-04-2002 at 14:35.

  23. #23
    fo)(
    Streik? WO?
    Also ich mach mit, das Gesetzesblatt is echt zum kotzen!
    @slayven: mir is es fast wirklich wieder hochgekommen

    !!!FREIHEIT!!! *schlägt mit seiner Gitarre auf seinen Bildschirm*

  24. #24
    SinusDiabolicus's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Jan 2002
    Location
    Wien
    Posts
    383
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    hab grad von nem gegenvorschlag der SPÖ gehört, wenn ich das richtig mitbekommen haben würden die die studiengebühren abschaffen, und die mitbestimmung erweitern (zB das gremium auf 11 personen erweitern, mit uni-mitgliedern und nur 1 person aus dem ministerium)
    weiss jetzt allerdings nix genaues, is nur grad kurz im radio gekommen, die größte frage wär natürlich die glaubwürdigkeit...

    wollt ich nur mal kurz in den raum werfen :-)

  25. #25
    Bomple's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Mar 2002
    Location
    Wien
    Posts
    333
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    dh. wir müssten das neue Gesetz nur noch fest verzögern so das inzwischen neuwahlen sind und darauf hoffen das die FPÖ bei der nächsten wahl abkratzt... (stimmässig gesehen...)

    is ja nichtmal soo unrealistisch das zu schaffen

    *AUSNAHMEZUSTAND!!*

  26. #26
    SinusDiabolicus's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Jan 2002
    Location
    Wien
    Posts
    383
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    mehr zu dem SPÖ-vorschlag unter http://science.orf.at/science/news/49526

  27. #27
    Megabit's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    VIE / AUT
    Posts
    493
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    ich will hier jetzt sicher nicht politisieren , nur glaubt ihr wirklich das die spö das ernst meint ?

    Ich bin kein Regierungsfan, dass sag ich gleich!

    Die Spö ist ja zur zeit gegen alles was die regierung macht. Das ist reine Wahlpropaganda!

    *auf_ne_schöne_diskussion_freu*
    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'" Peter Ustinov


  28. #28
    SinusDiabolicus's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Jan 2002
    Location
    Wien
    Posts
    383
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Original geschrieben von SinusDiabolicus
    ...die größte frage wär natürlich die glaubwürdigkeit...
    sag ich ja ;-)

    aber selbst wenns nur wahlpropaganda is, kanns sich die spö jetzt sicher nicht leisten das blaue vom himmel zu versprechen und dann nichts zu tun denk ich mal, und da für mich soundso klar is das schwarzblau weg muss, wär ich dazu geneigt es ihnen mal zu glauben...

  29. #29

    Title
    Master
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    somewhere out there
    Posts
    145
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    War zu faul, um nachzulesen, ob das schon gepostet wurde...

    Diskussionsveranstaltung im Audixmax (der TU-Wien) mit Rektor Skalicky, Senatsvorsitzenden Freund, und den vier Wissenschaftssprechern der Parlamentsfraktionen (Erwin Niederwieser/SP, Martin Graf/FP, Gertrude Brinek/VP und Kurt Grünewald/Grüne).

    Die Diskussion wird von Martin Bernhofer (ORF) moderiert. Die Veranstaltung findet ab 18:00 Uhr im AudiMax (Getreidemarkt 9, 1060 Wien) der TU Wien statt.

    Zahlreiches Erscheinen von uns Betroffenen! sollte da nicht verkehrt sein.
    Und falls das nicht hilft, dann müssen wir auf die Barrikaden - siehe auch: http://derstandard.at/?id=917366

    lg, daniel
    Last edited by Morpheus; 16-04-2002 at 22:03.

  30. #30

    Title
    Veteran
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    wien
    Posts
    21
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Es es richtig, das es pro Fach im Semester nur mehr EINEN
    Prüfungstermin gibt???

  31. #31

    Title
    Master
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    133
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    es muss nicht mal mehr einen geben.

  32. #32
    Bomple's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Mar 2002
    Location
    Wien
    Posts
    333
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    es kann auch sein das es mehr geben wird...
    tatsache ist aber das das nicht mehr gesetzlich geregelt sein wird und das die profs entscheiden werden wieviele prüfungstermine es geben wird....

  33. #33

    Title
    Principal
    Join Date
    Apr 2002
    Location
    Outer Space
    Posts
    37
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    hi,



    betreff neues Uni-Gesetz (a.k.a GdG):



    pruefungs-wiederholungen sind nur mehr 2 vorgeschrieben. der senat kann, so die dann dort sitzenden mitglieder wollen, mehr zulassen.



    ueber die wahrscheinlichkeit, das dass passiert, wage ich nicht zu spekulieren ....



    was mich noch viel mehr stoert, dass anscheinend die anzahl der pruefungstermine nicht mehr vorgeschrieben ist. (bisher 3 pro semester)



    ciao

    Flo

  34. #34
    VTEC's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien
    Posts
    674
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Da Strike 24.04.2002

    Und hier die offzielle Stellungnahme von Meister Freund inklusive Streikplan für 24.04.2002 (Ich geh natürlich hin):

    Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Studierende!

    Der vom Ministerium vorgelegte Entwurf für ein
    Universitätsgesetz 2002 enthält viele Punkte, die
    ein Funktionieren der Universitäten in der Zukunft
    wesentlich beeinträchtigen könnten. Auch die
    Rechte der Studierenden werden wesentlich
    eingeschränkt, z.B. nur mehr zwei garantierte
    Wiederholungsmöglichkeiten bei Prüfungen,
    keine 6 garantierten Prüfungstermine pro
    Studienjahr; einer Erhöhung der Studiengebühren
    wird Tür und Tor geöffnet. Von Seiten des
    Personals droht durch erhöhte Kosten bei der
    Ausgliederung der Universitäten eine
    Verringerung des Personals, was zu einer
    Verschlechterung der universitären Ausbildung
    führen wird. Weiters drohen die Verschwendung
    von Steuergeldern durch Errichtung neuer
    politisch besetzter Leitungsgremien sowie die
    politische Einflussnahme und Steuerung auf allen
    Ebenen der Universität; dies bedeutet auch eine
    bewusste Zerstörung der Freiheit der Wissenschaft.

    Aus diesen Gründen wird am 24. April 2002 ein
    von der GÖD genehmigter Warnstreik an allen
    österreichischen Universitäten stattfinden.
    Wir werden aber nur etwas erreichen, wenn
    alle Universitätsangehörigen, d.h. natürlich
    auch die Studierenden, die Gefahren des
    neuen Gesetzes erkennen und sich auch
    entsprechend artikulieren!

    Ich ersuche daher alle Studierenden um ihr
    Verständnis für die Streikmaßnahmen der
    UniversitätslehrerInnen und lade vor allem
    aber auch zu einer aktiven Teilnahme an den
    Streikkundgebungen ein!!

    Mit freundlichen Grüßen
    Rudolf Freund
    Vorsitzender des Senats der TU Wien

    P.S.: Wichtige Links s.:
    http://www.iue.tuwien.ac.at/ulv/

    Zur Information:
    -----------------------------------------------------
    Gewerkschaftlicher Betriebsausschuss
    der Universitätslehrer

    Gewerkschaftlicher Betriebsausschuss der
    allgemeinen Universitätsbediensteten



    -------------------------------------------
    AKTIONSTAGE

    gegen das

    UNIVERSITÄTSGESETZ 2002


    Freitag, 19. April 2002
    17 Uhr:
    Hof vor dem Auditorium Maximum (Getreidemarkt 9):
    Trauerkundgebung vor der Podiumsdiskussion zum
    Abschluss der Gesetzesbegutachtung (Beginn 18 Uhr)


    Mittwoch, 24. April 2002

    WARNSTREIK

    11.30 Uhr: Streikversammlung aller Universitätsbediensteten
    im Hof des Hauptgebäudes, 1040, Karlsplatz 13.

    12.00 Uhr: Abmarsch zur Universität Wien

    13.00 Uhr: gemeinsame Demonstration aller Wiener
    Universitäten mit Protestmarsch.


    Impressum: Streikkomitee der Gewerkschaftlichen
    Betriebsausschüsse der Universitätslehrer und der
    allgemeinen Bediensteten an der Technischen Universität
    Wien, 1040 Wien, Karlsplatz 13.

    17. April 2002
    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  35. #35
    Wings-of-Glory's Avatar
    Title
    CO-Administrator
    Join Date
    Jan 2002
    Posts
    3,989
    Thanks
    338
    Thanked 498 Times in 262 Posts

    Question

    Am Mittwoch nach dem AlgoDat-Test hab ich aufgeschnappt, dass es am 24. April 2002 wegen des Streiks keine LVAs geben wird. Es sei aber noch nicht offiziell bestätigt.
    Hab ich mich verhört, oder gibts nächsten Mittwoch wirklich keine LVAs?

  36. #36

    Title
    Mag.rer.soc.oec
    Join Date
    Nov 2001
    Location
    dzt. München
    Posts
    1,270
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    du hast dich nicht verhört (siehe AlgoDat Homepage)

  37. #37

    Title
    Master
    Join Date
    Mar 2002
    Posts
    158
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    ....und falls doch irgendwer eine Lehrveranstaltung abhält bin ich sicher bei der Demo und hoffe der Prof allein im Hörsaal!

  38. #38
    Bomple's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Mar 2002
    Location
    Wien
    Posts
    333
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    @wings:
    streik bedeutet nix wird gearbeitet

    nix arbeiten bedeutet im falle der profs das keine vorlesungen & übungen stattfinden...

    hättest dir aber auch selber zusammendenken können oder?

  39. #39
    Wings-of-Glory's Avatar
    Title
    CO-Administrator
    Join Date
    Jan 2002
    Posts
    3,989
    Thanks
    338
    Thanked 498 Times in 262 Posts
    Ich weiss nicht, wie es bei uns an der TU-Wien sein wird, aber ich hab gestern mit einem Freund gesprochen, der an der WU studiert. Er hat mir gesagt, dass er am Mittwoch (24.4.) Diplomprüfung hat.
    Also stimmt es nicht ganz, dass überhaupt nicht gearbeitet wird.
    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.»


    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  40. #40
    VTEC's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien
    Posts
    674
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post
    Ich hab eine Freundin auf der WU und die sagt, daß sie zu einer Übung geht, sie hat eine sehr strenge und ... (bitte durch eigene Vermutungen ersetzen) Professorin und bis jetzt hat diese nicht gesagt, daß die Übung wegen des Streiks ausfällt. Ich finde, sie soll alleine im Hörsaal verrotten, wenn sie solche Ignoranz (ihren KollegInnen und den Studenten gegenüber) an den Tag legt, ich finde das einfach nur blöd und das mit dem Alter und der Ausbildung...

    Auf der WU ist alles ein bisserl anders und der Streik offenbar ganz schlecht organisiert und kommuniziert (sowohl an Professoren als auch Sudenten).
    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  41. #41
    Bomple's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Mar 2002
    Location
    Wien
    Posts
    333
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    jo... gibt natürlich immer wieder leut die sich nicht an einen streik halten...

    und die wu ist tatsächlich ein ganz eigenes kapitel

  42. #42
    thita's Avatar
    Title
    Master
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien
    Posts
    162
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post
    sei wies sei....ich bin bei dieser demo auf jeden fall dabei!!

  43. #43

    Title
    Mag.rer.soc.oec
    Join Date
    Nov 2001
    Location
    dzt. München
    Posts
    1,270
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    richtig so, ich natürlich auch .... (und hoffentlich noch vieeele andere Studenten)

  44. #44

    Title
    Master
    Join Date
    Mar 2002
    Posts
    158
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    @ die Administratoren:
    Wäre es vielleicht möglich, den Treffpunkt und die Zeit für den Beginn der Demo auf der Startseite zu veröffentlichen??

  45. #45

    Title
    Mag.rer.soc.oec
    Join Date
    Nov 2001
    Location
    dzt. München
    Posts
    1,270
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Ja, das ist möglich und das werde ich auch machen

    Edit: Erledigt, hoffe es nützt etwas.
    Last edited by phlow; 22-04-2002 at 21:20.

  46. #46
    steve's Avatar
    Title
    Super Moderator
    Join Date
    Jan 2002
    Location
    planet earth
    Posts
    539
    Thanks
    14
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    engagierts euch für eure rechte!

    na hoffentlich!
    ich hoff, wir Studenten sind endlich einmal zu was mobilisierbar! Bin jedenfalls gespannt und ich will mir nachher nicht vorwerfen lassen, ich hätt was unversucht gelassen...
    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.12
    GAT d-(+) s++: a- C++$>+$ U++>+++ P++>+++ L+++ !E W++>$ !N K? w(--)@ !O !M V? PS+ PE++(-)> Y+ PGP(+) t---(-) !5 X R- tv-(--) b++>$ DI+ D+(++) G(+) e>++++* h-- r++ y++
    ------END GEEK CODE BLOCK------ .

  47. #47
    SinusDiabolicus's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Jan 2002
    Location
    Wien
    Posts
    383
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    also ich bin auf jeden fall auch dabei...

    btw:
    ich weiss auch auf der TU von mindestens einer LVA (aus informatik) die morgen stattfindet, allerdings auf wunsch der studenten, weil ohne erklärung in der VO die UE kaum zu schaffen is oder so ähnlich. soweit ich weiss is die aber so früh das die trotzdem auf die demo kommen können

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •