Studienplan-Verwirrungen
Results 1 to 5 of 5
    ParanoidAndroid's Avatar
    Title
    Logo-Designer
    Thanks
    62

Studienplan-Verwirrungen

Nachdem ich mich eingehend mit dem neuen Studienplan beschäftigt habe, ärgere ich mich ungemein darüber, dass gut 1/3 der Lehrveranstaltungen nicht im TISS zu finden sind. Geht's wem anderen auch noch so?

Folgende Fragen beschäftigen mich aktuell am dringendsten:
    * Warum ist nur Visualisierung 2 im Pflichtmodul Computergraphik? Ich habe - kommend vom Medieninformatik Bakk - Visualisierung 1 nicht gemacht. "Muss" ich das jetzt sozusagen machen um die nötigen Voraussetzungen für Visualisierung 2 mitzubringen? Gibts Visualisierung 2 nur im Sommer? Ist im TISS nicht eingetragen.

* Gibts Mustererkennung VU (Pflichtmodul Computer Vision) nur im Sommer und/oder stimmt die LVA mit denjenigen mit dem Titel "Einführung in die Mustererkennung VO" + "Einführung in die Mustererkennung UE" überein?

* Entspricht Computernumerik VU (Pflichtmodul Mathematik) den LVAS "AKNUM Computernumerik VO" + "AKNUM Computernumerik UE"?

Help!
    It is bad luck to be superstitious.

Title
    Principal
    Thanks
    6
    Ich stehe momentan vor dem selben Problem. Visualisierung 2 wird glaub' ich laut Semesterempfehlung im SS stattfinden. Hab' den 1. Teil, der ja dieses Semester stattfindet, ebenfalls nicht gemacht und werde wohl oder übel nächstes Semester einfach den 2. Teil machen, da ich dank Zusatzauflagen keine Freifächerslots mehr übrig hab' und mich das Thema dann doch nicht sooo~ sehr interessiert, dass ich es just 4 fun mache.

Die Mustererkennungs-VU ist mMn eine andere (noch nicht existierende) LVA, da weder die ECTS-Anzahl (4,5 vs 3 + 3) noch der LVA-Modus von EFME mit dem Studienplan übereinstimmen. Darüber hinaus ist EFME eigentlich im Visual Computing Bachelor. Laut Semesterempfehlung sollte Mustererkennung im 1. Semester (also im WS) gemacht werden - leider fehlt momentan von der LVA jede Spur.

Selbiges gilt scheinbar auch für die Computernumerik-LVA die weder mit ECTS-Anzahl noch mit LVA-Modus mit dem Studienplan übereinstimmt. Schätzungsweise sollte da schon eine eigene LVA kommen - schließlich ist das ja auch bei der Diskreten Mathematik der Fall (siehe Discrete Mathematics im Computational Intelligence Studium). Laut Semesterempfehlung ist Computernumerik aber sowieso erst im 2. Semester (also im SS).

Mathematische Methoden sollte eigentlich auch im 1. Semester stattfinden und ist leider ebenfalls noch nirgends eingetragen.

Ich persönlich gehe mal davon aus dass Mustererkennung und Mathematische Methoden dieses Semester einfach nicht stattfinden werden und hab' deshalb mal ein paar andere Sachen vorgezogen :/. Bleibt zu hoffen dass besagte LVAs dann nächstes Semester stattfinden.

Title
    Principal
    Thanks
    7
    Gibt's bzgl. Computernumerik VU schon mehr Infos, also ob sie äquivalent zu AKNUM Computernumerik aus dem früheren Bachelor Medieninformatik ist? Die LVA ist ja mittlerweile schon im TISS eingetragen und entspricht mMn. inhaltlich der früheren AKNUM VO+UE. Kann mir auch nicht ganz vorstellen dass der Stoff weiterführender oder vertiefender ist, schließlich gibt's AKNUM nicht mehr (also woher die Basics bekommen?) und es sind ja auch weniger ECTS.
    Ich finds auch komisch, dass AKNUM nicht in den Übergangsbestimmungen vom Bachelor Medieninformatik ist. Da stehen stattdessen eine VO Computernumerik mit 3 ECTS und eine UE Computernumerik mit 1.5 ECTS drin. Diese LVAs gibt's doch gar nicht oder ist das ein Zeichen dafür dass "Computernumerik" der früheren LVA "AKNUM Computernumerik" entspricht? Dann müsste das aber auch in den Übergangsbestimmungen vom Master stehen, oder nicht?
    Wo kann man das von offizieller Seite am besten erfragen?

Title
    Veteran
    Thanks
    0
    Echtzeitgrafik und Computer Vison werden beide im ersten Semester empfohlen, aber anscheinend überschneiden sich die Lehrveranstaltungen am Mittowch
    Kann jemand bestätigen dass ich mich da nicht verschaut habe?

1student's Avatar
    Title
    Super Moderator
    Thanks
    281
    Quote Originally Posted by iamgod View Post
    Echtzeitgrafik und Computer Vison werden beide im ersten Semester empfohlen, aber anscheinend überschneiden sich die Lehrveranstaltungen am Mittowch
    Kann jemand bestätigen dass ich mich da nicht verschaut habe?
    Ich habe mal aus Interesse nachgesehen. Bei Echtzeitgraphik findet sich auf der LVA-Homepage folgender Absatz:
    ACHTUNG: Die Vorlesungstermine am 7.10, 14.10, 21.10, 4.11 und 18.11 beginnen um 15:00 um Überschneidungen mit anderen Lehrveranstaltungen zu verhindern.
    "If you can dream it, you can do it."
    -- Walt Disney
    ʘ‿ʘ

Bookmarks