Algorithmen -> Java
Results 1 to 9 of 9
  1. #1

    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien
    Posts
    533
    Thanks
    3
    Thanked 121 Times in 76 Posts

    Algorithmen -> Java

    Ich hab einige Algorithmen aus dem Skriptum in Java geschrieben. Ist ja keine Kunst

    hier sind sie:
    http://stud3.tuwien.ac.at/~e9726400/...t/AlgoDat.java

    und hier ein kleines Treiberprogramm:
    http://stud3.tuwien.ac.at/~e9726400/...atTreiber.java

  2. #2

    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien
    Posts
    533
    Thanks
    3
    Thanked 121 Times in 76 Posts

    neue Version + Applet

    ich hab weitere Algorithmen aus dem Skriptum dazugeschrieben.
    (auch wenn's anscheinend niemanden interessiert.
    aber ich find's ganz praktisch, wenn man die Algorithmen auch gleich ausprobieren kann.)

    http://stud3.tuwien.ac.at/~e9726400/...t/AlgoDat.java
    http://stud3.tuwien.ac.at/~e9726400/algodat/Baum.java
    http://stud3.tuwien.ac.at/~e9726400/algodat/Knoten.java

    die Algorithmen 1 bis 19 stehen jetzt drin;
    das bedeutet:
    <ul>
    <li>Insertion-Sort</li>
    <li>Selection-Sort</li>
    <li>Merge-Sort</li>
    <li>Quick-Sort</li>
    <li>Heap-Sort</li>
    <li>Binary-Search</li>
    <li>Natürliche binäre Suchbäume</li>
    </ul>

    zu den Suchbäumen hab ich zusätzlich ein Applet geschrieben:

    http://stud3.tuwien.ac.at/~e9726400/...aumApplet.html

  3. #3
    Megabit's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    VIE / AUT
    Posts
    493
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    wow,

    danke
    ist sehr hilfreich
    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'" Peter Ustinov


  4. #4

    Title
    Hero
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien
    Posts
    185
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    danke

    bringt aber meiner meinung nach nicht so viel wenn man dann nicht sieht was die algorithmen machen, wär glaub ich viel sinnvoller wenn man da in jeder zeile eine ausgabe hätte damit man wirklich sieht was bei jedem schritt passiert.

    hab versucht solche ausgaben reinzuschreiben, habs aber leider nicht geschafft. weiss jemand wie man so eine ausgabe einfügen könnte?

  5. #5
    shabby's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Jan 2002
    Location
    Schrödinger, 1040 Wien
    Posts
    267
    Thanks
    2
    Thanked 9 Times in 8 Posts

    cool

    s.g Arbeit, vorallem das Baum-Applet

    Tja, desinteresse gegenüber studienorientierter "Arbeit" kennzeichnet das Forum im Moment leider ein wenig (dafür gibts Haufenweise blöde Kommentare )
    Zu den Algorithmen hab ich eigentlich nicht viel zu sagen (außer eben dass sie sehr sauber implementiert sind), zum Herumspielen könnte man noch eine Klasse für Performancemessung einbauen und andere Datentypen erlauben sowie die Möglichkeit Datensätze durchzupermutieren.
    Tja, und manch einer häte wohl gerne eine grafische Visualisierung, die er in Anbetracht des Aufwands aber eigentlich auch selbst schreiben könnte.

    <signed>B.</signed>

    P.S.
    Bezüglich der Dateien hätt ich eine Frage:
    Warum z.T. kann ich die Knoten.java im Opera (nicht aber im IE) direkt im Browserfenster ansehen, die anderen beiden aber nicht ???

  6. #6
    eXe's Avatar
    Title
    Principal
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    99
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    hier ein paar graphisch visualisiert, leider nur die einfachen
    http://www.cs.oswego.edu/~mohammad/c...t/Sort2-E.html

  7. #7

    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien
    Posts
    533
    Thanks
    3
    Thanked 121 Times in 76 Posts
    Original geschrieben von Lukas
    danke

    bringt aber meiner meinung nach nicht so viel wenn man dann nicht sieht was die algorithmen machen, wär glaub ich viel sinnvoller wenn man da in jeder zeile eine ausgabe hätte damit man wirklich sieht was bei jedem schritt passiert.
    Da hast du natürlich recht.
    Den "AlgoDatTreiber" hab ich eigentlich nur geschrieben, um zu sehen, ob die Algorithmen überhaupt funktionieren.

    hab versucht solche ausgaben reinzuschreiben, habs aber leider nicht geschafft. weiss jemand wie man so eine ausgabe einfügen könnte?
    ganz einfach:
    an den gewünschten Stellen in AlgoDat.java folgendes dazuschreiben:
    AlgoDatTreiber.printArray(a);

  8. #8

    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien
    Posts
    533
    Thanks
    3
    Thanked 121 Times in 76 Posts

    SortierApplet

    Ich hab ein Applet für SortierAlgorithmen geschrieben.
    Ist aber noch nicht ganz fertig. Wer will, kann es fertigstellen

    http://stud3.tuwien.ac.at/~e9726400/...ierApplet.html

  9. #9
    nix_is's Avatar
    Title
    Master
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Vienna
    Posts
    157
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    aber muss sagen, nicht schlecht... sollt auch mal anfangen applets zu programmiern, scheint ja einiges machbar zu sein..
    Give a man a fish and he'll eat it for the day.
    Teach him how to fish and he will eat for the rest of his life...

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •