Freifächer und Anrechnungen aus der AHS
Results 1 to 41 of 41
  1. #1
    Pentium's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien, Niederösterreich
    Posts
    350
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Question Freifächer und Anrechnungen aus der AHS

    Hi Leute!

    Ein Freund mit dem ich das Proseminar im ersten Semester gemacht hab (Star Trek rulez! ) hat mir erzählt, daß ihm als HTLer so manche LVA angerechnet wird, so z.B. EProg und andere Sachen, aber vor allem hat er sich gleich 11 Semesterstunden Freifächer anrechnen lassen. Na gut, da ich im Gymnasium war wirds so was net spielen, aber solche Sachen wie Physik, Chemie hatten wir ja auch.

    Kennt sich irgendjemand in der Thematik aus und kann mir sagen, inwieweit man sich Fächer aus der AHS (speziell Gymnasium) anrechnen kann und wie man das anstellt?

    mfg
    Wenn etwas dumm ist, aber funktioniert, ist es nicht dumm.

  2. #2

    Title
    Elite
    Join Date
    Jan 2002
    Posts
    314
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    anstellen tust du das, indem du in die Sprechstunde vom Rudi Freund gehst und ihm dort sagst, was du angerechnet haben möchtest (kleiner tipp: viel zeit nehmen!)

    allerdings seh ich da schwarz für dich, wenn du von einer ganz "normalen" ahs kommst. ich habe auch gymnasíum gemacht (mit wahlpflichtfach informatik) und kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwas anzurechnen ginge... an welche fächer hättest du dabei gedacht?

    mfg, Chris

  3. #3

    Title
    Elite
    Join Date
    Dec 2001
    Posts
    340
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    hab auch wpf informatik gemacht. ich werd jedenfalls versuchen mir das für grundzüge der informatik anrechnen zu lassen. würd mich interessieren mit welcher begründung das nicht gehen sollte, das wpf allein zu haben reicht vielleicht nicht aus, hab aber maturiert drin
    I invented ctrl-alt-del but Bill [Gates] made it famous
    Dave Bradly, IBM PC designer

  4. #4
    Pentium's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien, Niederösterreich
    Posts
    350
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Also geh ich einfach in die Sprechstunde, sag ihm welche Fächer ich gehabt hab bzw. in welchen ich maturiert hab und dann sagt er mir, was ich mir in welcher Form anrechnen lassen kann? Gibts da irgendwie eine Möglichkeit sich vorher schlau zu machen?

    mfg
    Wenn etwas dumm ist, aber funktioniert, ist es nicht dumm.

  5. #5

    Title
    Master
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    nowhere special
    Posts
    118
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    will hier nicht den teufel an die wand malen, aber meines wissens ist das für ahs-ler keinesfalls möglich. (anrechenbar von der htl ist auch nur das was man zusätzlich zur ahs gehabt hat, denn generell baut ein studium ja auf dem basiswissen der ahs auf.)
    keine schläge, wenn ich mich irre (bitte)
    mfg, west.

  6. #6

    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    780
    Thanks
    25
    Thanked 18 Times in 8 Posts
    der zeitaufwand beim anrechnen (letzte woche hab ich 9stunden gewartet) is grösser als wie wenn ma sag ma 6stunden für eine prüfung lernt... und beim zweiten weg is wahrscheinlicher das man durchkommt...aber versuchtses bitte

  7. #7
    Troy's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Dec 2001
    Location
    Vienna/Wean
    Posts
    285
    Thanks
    8
    Thanked 1 Time in 1 Post
    naja, einige freunde waren auf ner htl bzw. HAK und haben sich schon einiges anrechnen lassen (zB Projektmanagement, usw.).
    also wieso dann nicht für AHS? i war halt org, nur eben mit hauptfach Informatik.
    Da haben wir genau diesselben sachen gmacht, wie in GdI etc.
    und maturiert hab ich auch darin.
    Leidergottes hab ich mich bei der boolschen Algebra (wenn ich mich richtig entsinne, wars das) verrechnet, und somit nur ne 'positive Note' erreicht*g*

  8. #8

    Title
    Elite
    Join Date
    Dec 2001
    Posts
    340
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Original geschrieben von west
    anrechenbar von der htl ist auch nur das was man zusätzlich zur ahs gehabt hat, denn generell baut ein studium ja auf dem basiswissen der ahs auf
    naja, ich kann mir nur nicht vorstellen dass eine 6-stündiges *wahl* pflichtfach irgendetwas ist, was man voraussetzen kann/darf. deswegen möcht ich eben probieren mir GdI anrechnen zu lassen, das ist alles. probieren kann ned schaden...
    I invented ctrl-alt-del but Bill [Gates] made it famous
    Dave Bradly, IBM PC designer

  9. #9

    Title
    Elite
    Join Date
    Jan 2002
    Posts
    314
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    hmm.. ich war auch auf einer ahs und hab in informatik wpf. maturiert. nur gelernt haben wir dort rein gar nix... würd ich also fast¹ unfair finden, mir da was anrechnen zu lassen, auch wenn ich könnte

    aber das ist wohl von schule zu schule verschieden...

    ¹: Eben nur fast ;-)

  10. #10
    Troy's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Dec 2001
    Location
    Vienna/Wean
    Posts
    285
    Thanks
    8
    Thanked 1 Time in 1 Post
    nur GdI hamma ja nimma........is ja somit blöd.....
    wofür willst es sonst anrechnen lassen (wenns geht)
    und wenn mans anrechnen lassen kann, muss man immer noch einen beweis vorlegen......das problem is nur, dass i fast nie mitgeschrieben hab (

  11. #11
    Troy's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Dec 2001
    Location
    Vienna/Wean
    Posts
    285
    Thanks
    8
    Thanked 1 Time in 1 Post
    mit mitschrift - und beweisen
    ich meinte mitschrift aus der schule......
    man kann nämlich nicht 'mir nix-dir nix' sagen, man hatte Informatik als Wahlpflicht-/huptfach, und sagen, dass man es für GdI oder Einf. in die techn. Inf. etc. anrechnen lassen will, nur weil ein derzeitiges thema, irgendwannmal im lehrplan verzeichnet war, und gelehrt wurde.
    deshalb einen beweis liefern.
    denn Informatik könnte man sich 'schlicht und ergreifend' FAST überall anrechnen lassen *g*

  12. #12

    Title
    Principal
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien & Burgenland
    Posts
    40
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Kann ich mir Projektmanagement aus der HAK anrechnen lassen?

    Also in der HAK hamma in Sachen Projektmanagement mit Sicherheit wesentlich mehr gemacht als ma in dem komischen Fach hier jemals machen werden...

    Also müsst ich mir das eigentlich anrechnen lassen können oder? Würd mir ja doch einen ganz schönen Zeitaufwand ersparen...

    Wie funktioniert das jezt genau? Muss i unbedingt gleich zum Freund gehen, nur damit er ma dann sagen kann dass das nicht geht, oder kann man da auch mal vorsichtig per Mail nachfragen oder so?

    Bernie

  13. #13
    Pentium's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien, Niederösterreich
    Posts
    350
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Ein einem vorherigen Beitrag wurde was von Mitschriften erwähnt, muß man irgendwie belegen welchen Stoff man in einem Fach durchgemacht hat? Oder wird da der AHS-Lehrplan herangezogen?
    Wahlpflichtfach und Matura in Informatik, könnte man sich das vielleicht für IUG2 anrechnen lassen? Oder Englisch schriftlich und mündlich maturiert, das vielleicht für Technical English?
    Und eben die Frage: muß ich da zum Freund gehen, mich ewig hinsetzen und warten, nur damit er mich nach 5 Minuten wieder heimschickt? Gibts da vielleicht irgendwo ne Quelle zum Informieren?

    mfg
    Wenn etwas dumm ist, aber funktioniert, ist es nicht dumm.

  14. #14
    Megabit's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    VIE / AUT
    Posts
    493
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    wisst ihr wo man da genau hingehen muß ?

    ich bin HTLer und möchte mir zumindest Technische Inf. ersparen, den selben blödsinn hab ich damals schon zur genüge durchgemacht (um mit einem viel intressanteren prof als schildt)
    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'" Peter Ustinov


  15. #15
    SinusDiabolicus's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Jan 2002
    Location
    Wien
    Posts
    383
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    also das man sich von der AHS nichts anrechnen lassen kann is nicht richtig, ich weiß zwar nichts von informatik, aber eine freundin von mir studiert architektur und hat sich DG (darstellende geometrie) anrechnen lassen können, also prinzipiell gehts...

  16. #16

    Title
    Mag.rer.soc.oec
    Join Date
    Nov 2001
    Location
    dzt. München
    Posts
    1,270
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    @megabit:
    du musst zum Rudi Freund in die Sprechstunde.

    @SinusDiabolicus:
    WAS? also das halte ich für ein Gerücht oder nen Schmäh, denn wer DG in der AHS kennt und die Anforderungen für ein Architekturstudium, der wird merken, dass das irgendwie nicht zusammenpasst. In meiner ex-HTL (Hochbau) gibt es Kollegs, in denen auch oft AHS Absolventen sitzen, und dort wundert man sich nur, wie schlecht die meisten AHS Leute in dieser Hinsicht ausgeblidet wurden (wobei das ja auch nicht sein muss in ner AHS, meiner Meinung nach)

    cya Phlow

  17. #17

    Title
    Principal
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien & Burgenland
    Posts
    40
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Aber gibts da nicht irgendwie eine Vorinformationsquelle wo ich mich mal erkundigen kann ob es Sinn macht zum Freund zu gehen??

    Bernie

  18. #18
    antifuchs's Avatar
    Title
    Master
    Join Date
    Mar 2002
    Location
    Wien
    Posts
    112
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    betreffend Vorinformation: Ich schaetze, da musst du ihm E-Mail schreiben (muahahaha!) oder in seine sprechstunde gehen (muahahaha^2!). Aber ich denke, es gibt genug Leute, die das schon gemacht haben und antworten koennen. Ich habe vor, mir demnaechste einen Block LVAen anrechnen zu lassen. Danach folgt ein Erfahrungsbericht.

    Eine Frage hab' ich aber noch: Wie sieht das mit kaufmaennischen Faechern aus (ich hab' neben der EDV-Ausbildung noch eine Untermenge vom HAK-Stoff gemacht)? Kann man sich die (vom Freund) als Freifaecher anrechnen lassen (mit den entsprechenden Winf-Faechern, z.b.)?
    Hail Eris! All hail Discordia!

  19. #19

    Title
    Elite
    Join Date
    Dec 2001
    Posts
    340
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    ich denk nicht dass es sowas gibt. für alle möglichen HTLs, HAKs, HBLAs usw. die es allein in wien gibt einen individuellen (verbindlichen) anrechnungskatalog zu erstellen wär glatter selbsmord
    ich denk dass der freund mit seiner zeit besseres zu tun hat. deswegen werd ich auch in seine sprechstunde gehen, mit maturazeugnis, ind dem mein einser auf info matura und einser auf info fachbereichsarbeit drinsteht, und dann soll er mir entweder das eine oder andere fach dafür anrechnen oder sich die zeit nehmen, mir zu erklären warum das aus der HTL möglich ist und aus der AHS nicht
    I invented ctrl-alt-del but Bill [Gates] made it famous
    Dave Bradly, IBM PC designer

  20. #20

    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    780
    Thanks
    25
    Thanked 18 Times in 8 Posts
    aehm? dg anrechnen? des is doch vorrausetzung...wenn mas nicht hat muss mas nachmachen... des sind 2 verschiedene dinge...

  21. #21

    Title
    Mag.rer.soc.oec
    Join Date
    Nov 2001
    Location
    dzt. München
    Posts
    1,270
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    @Bernie:
    Als Informationsquelle kann ich dir da auch die Fachschaft empfehlen, dort kann man dir sicher weiterhelfen

    @martin:
    Lehrplan mitnehmen !!! den bekommst du an deiner ex-Schule

    @laborg:
    jop, genau das habe ich mir auch gedacht, da wurden eben 2 Dinge vermischt

  22. #22
    SinusDiabolicus's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Jan 2002
    Location
    Wien
    Posts
    383
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    noch mal zu DG
    nein das is kein scherz ;-)

    natürlich is das nicht das ganze DG das man für architektur braucht, aber alle die ebn nicht DG in der AHS ghabt haben müssen einen grundkurs DG machen (der übrigens tlw in ZS1 stattfinden dürfte, die zeichnung die dort in der mathe 2 - UE an der tafel war war nämlich sehr sehr grundlegend *fg*)
    ahja, ich hoffe du verwechselst AHS-DG nicht mit AHS-GZ (also geometrisches zeichnen) das is nämlich pflichtfach im RG und hat mit DG wirklich nichts zu tun, DG is allerdings optional...

  23. #23

    Title
    Master
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    115
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Für alle die sich was anrechnen lassen wollen!!
    Nehmt am besten gleich alle Zeugnisse die ihr von eurer vorigen Schule habt mit!!
    Ich hab den Fehler gemacht und nur das Maturazeugnis mitgenommen!! Der Freund will aber auch die detailierten Noten der einzelnen Jahre sehen!! Also nicht vergessen!!

    Weiters gibt es noch ein Formular auf seiner Hompage, das ihr unbedingt ausfüllen müßt, falls ihrs noch nicht wißt!!!

    Und am aller wichtigsten ist, nehmt euch nix vor!! Denn das kann unter Umständen sogar bis Miternacht oder länger dauern, und früh anstellen bringt auch nix, da der Freund sich die Leute sowieso wahllos hineinholt!!!!!
    Also, es ist vollkommen egal ob man als erster oder letzter dort ist, man braucht einfach nur Glück und Zeit!!


  24. #24

    Title
    Elite
    Join Date
    Dec 2001
    Posts
    340
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Original geschrieben von Christian
    Weiters gibt es noch ein Formular auf seiner Hompage, das ihr unbedingt ausfüllen müßt, falls ihrs noch nicht wißt!!!
    kannst du uns anrechenfreudigen noch die url dieses formulars verraten? danke
    I invented ctrl-alt-del but Bill [Gates] made it famous
    Dave Bradly, IBM PC designer

  25. #25

    Title
    Master
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    115
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Hier findet ihr das Formular für die Anrechnung!!!
    www.logic.at/staff/rudi/indexd.html

    Ich wünsche euch viel Glück!!!

  26. #26

    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    780
    Thanks
    25
    Thanked 18 Times in 8 Posts
    @ dg sache....hab jetzt einen architekturstudenten gefragt...sagt das sei vorraussetzung...dh man bekommt kein zeugniss dafür => kann man auch nicht von "anrechnen" sprechen... und der unterschied zwischen gz und dg (hab beides gehabt) ist mir geläufig.

    ach ja: dg an der ahs bringt 10mal mehr als der komische dg schnellkurs auf der tu...

  27. #27
    SinusDiabolicus's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Jan 2002
    Location
    Wien
    Posts
    383
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    aha, na so genau hab ich nicht nachgfragt ghabt, also das da nen unterschied zwischen anrechnen und nachmachen gibt...

    und dieser schnellkurs peitscht ja in 3 monaten (soweit ich mich erinnern kann...) den stoff von 2 jahren durch, das der nicht viel bringt denk ich mir *gg*

    und das mit dem untershhied GZ/DG war an phlow gerichtet, der gmeint hat das die leute aus der AHS null ahnung von DG ham (sinngemäß *fg*)

  28. #28

    Title
    Principal
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien & Burgenland
    Posts
    40
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Original geschrieben von Christian
    Hier findet ihr das Formular für die Anrechnung!!!
    www.logic.at/staff/rudi/indexd.html



    Sorry wenn das ne blöde Frage is, aber welches Formular muss man da nehmen? Ich seh nur "Anerkennung von Prüfungen" und "Austausch von Prüfungsfächern" oder so was ähnliches...

    Und bei "Anerkennung von Prüfungen" steht in der Erklärung, dass sich das auf Prüfungen, die man an anderen Unis gemacht hat bezieht wenn ich das richtig verstehe...

    Bitte um Auklärung, Danke.

    Bernie

  29. #29

    Title
    Master
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    115
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Du brauchst das Formular für "Ansuchen um Anerkennung von Prüfungen" !!!!!

    Nochmals Viel Glück !!!!

  30. #30

    Title
    Elite
    Join Date
    Dec 2001
    Posts
    340
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    ergebnis meines heutigen gesprächs beim freund: aus der ahs kann man sich prinzipiell nix anrechnen lassen, da das vom gesetz her (angeblich) nicht möglich ist. was und wieviel stoff durchgemacht wurde und ob man maturiert hat ist egal
    persönlich find ichs natürlich eine frechheit, da htls auf rein technischem gebiet überlegen sein mögen, was informatik angeht aber einfach weiter zurückliegen als man allgemein glaubt
    Last edited by martin; 18-03-2002 at 22:43.
    I invented ctrl-alt-del but Bill [Gates] made it famous
    Dave Bradly, IBM PC designer

  31. #31

    Title
    Principal
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien & Burgenland
    Posts
    40
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    und wie schauts das mit HAK aus??

  32. #32

    Title
    Elite
    Join Date
    Dec 2001
    Posts
    340
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    wird auch im thread über anrechnung aus edv & organisations-htls agedeutet: du musst den lehrplan mitnehmen und am besten alle zeugnisse die du noch finden kannst, die belegen dass du irgendwas anrechenbares gemacht hast.
    sei froh, bei dir ist die rechtliche grundlage zum anrechnen wenigstens da. (nicht zu dir und nicht böse gemeint: ) wahrscheinlich lassen sich leut die die hälfte von dem stoff durchgemacht haben wie wir in der schule alles mögliche anrechnen - ich wollt eh nur GdI
    I invented ctrl-alt-del but Bill [Gates] made it famous
    Dave Bradly, IBM PC designer

  33. #33
    Pentium's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien, Niederösterreich
    Posts
    350
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Auch wenn das jetzt keine sachdienliche Aussage, möcht ich nur anmerken, daß ich das echt für eine Frechheit halte!!!!
    Wenn etwas dumm ist, aber funktioniert, ist es nicht dumm.

  34. #34
    Pentium's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien, Niederösterreich
    Posts
    350
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Doch, ich hätte da doch noch was sachliches: betrifft dieser Ausschluß der AHS Pflicht- und Freifächer? Kann ich mir z.B. auf der Hauptuni ein Fach anrechnen lassen und das dann als Freifach nehmen?

    mfg
    Wenn etwas dumm ist, aber funktioniert, ist es nicht dumm.

  35. #35
    Jokeman's Avatar
    Title
    Hero
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    near Vienna
    Posts
    210
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Original geschrieben von martin
    ergebnis meines heutigen gesprächs beim freund: aus der ahs kann man sich prinzipiell nix anrechnen lassen, da das vom gesetz her (angeblich) nicht möglich ist. was und wieviel stoff durchgemacht wurde und ob man maturiert hat ist egal
    persönlich find ichs natürlich eine frechheit, da htls auf rein technischem gebiet überlegen sein mögen, was informatik angeht aber einfach weiter zurückliegen als man allgemein glaubt
    Deine wut jetzt an den HTL schülern auszulassen find ich nicht OK

    ich will da jetzt keine unruhe stiften aber ich muss mich (und andre HTLer) ein wenig verteidigen... ich denke schon, dass es da einen unterschied zwischen der ausbildung in einer Informatik HTL und einer AHS gibt (auch wenn man schwerpunktfach informatik belegt hat)... ich will damit aber nicht sagen, dass ihr nicht den stoff aus fächern wie GDI schon könnt... das weiß ich ja net (genauso wenig, wie Du wissen kannst, wieviel ich "was informatik angeht" gelernt habe)

    aber wie viele wochenstunden informatik habt ihr gehabt? ich glaube, ein wichtiger grund dafür, dass aus der AHS nichts angerechnet wird is der, dass HTLs ein ganzes jahr mehr ausbildung haben und zusätzlich die wochenstundenanzahl doch ein wenig höher ist als in der AHS...
    ich habs jetzt nicht verglichen... aber in summe wird das schon ca. 60 wochenstunden ausmachen...

    nimm das ganze mal 2 (um es auf ein semester umzurechnen) = 120 wochenstunden....

    dagegen sind doch die 17 stunden LVAs ein klacks, die ich mir anrechnen lasse, oder?

    ich hoffe, ich habe mir damit keine feinde gemacht... aber vielleicht seht ihr jetzt die sache ein wenig anders
    Last edited by Jokeman; 21-03-2002 at 22:43.
    Command & Conquer
    =Return of the Dawn=

    TS to TD total conversion

  36. #36

    Title
    Mag.rer.soc.oec
    Join Date
    Nov 2001
    Location
    dzt. München
    Posts
    1,270
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Original geschrieben von martin
    ergebnis meines heutigen gesprächs beim freund: aus der ahs kann man sich prinzipiell nix anrechnen lassen, da das vom gesetz her (angeblich) nicht möglich ist. was und wieviel stoff durchgemacht wurde und ob man maturiert hat ist egal
    persönlich find ichs natürlich eine frechheit, da htls auf rein technischem gebiet überlegen sein mögen, was informatik angeht aber einfach weiter zurückliegen als man allgemein glaubt
    Jetzt muss ich da wohl auch mal was dazu sagen:

    Es ist nicht nur angeblich nicht möglich, es ist so! (siehe quote des UniStg unten). Er DARF dir gar nix anrechnen. (mir ist rätselhaft warum du ihm das nicht glauben willst).
    bezüglich HTL's: Wenn jemand 5 Jahre eine HTL für EDV und Organisation besucht hat, finde ich es sehrwohl sinnvoll, dass man sachen anrechnet die schon gemacht wurden.

    Für dich persönlich mag das bitter sein, aber ich denke es ist der falsche weg, nur weil es bei dir nicht geklappt hat, die Anrechnungen als gesamtes für schlecht zu halten.


    @pentium:
    egal wo du es versuchst dir anrechnen zu lassen, aus der AHS geht das nicht!! Begründung: siehe UniStg §59

    § 59. (1) Positiv beurteilte Prüfungen, die ordentliche Studierende an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung, einer Berufsbildenden höheren Schule oder einer Höheren Anstalt für Lehrer- und Erzieherbildung abgelegt haben, hat die oder der Vorsitzende der Studienkommission auf Antrag der oder des ordentlichen Studierenden bescheidmäßig anzuerkennen, soweit sie den im Studienplan vorgeschriebenen Prüfungen gleichwertig sind. Die Studienkommission ist berechtigt, solche Anerkennungen durch Verordnung generell festzulegen. Die Anerkennung von Prüfungen, die entgegen der Bestimmungen des § 34 Abs. 7 und 8 an einer anderen Universität abgelegt wurden, ist ausgeschlossen.
    Wenn du dir das fettgedruckte anschaust, fällt die AHS da nicht darunter!!!

    @Bernie: HAK gehört zu den Berufsbildenden höheren Schule und daher besteht die Chance auf Anrechnungen

    Ich hoffe damit klärt sich die Frage bez. AHS und Anrechnung.

    cya Phlow

  37. #37

    Title
    Elite
    Join Date
    Dec 2001
    Posts
    340
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    tut mir leid falls mein beitrag etwas böse war, das war nachdem ich fast 2 stunden beim freund angestellt war, nur für diese nüchterne erkenntnis

    @phlow:
    der freund hats etwas anders formuliert, er hat gesagt "er rechnet nix an", das mit dem möglich oder nicht möglich hat er wenn überhaupt nur am rand erwähnt und ich war mir einfach nicht sicher wie er das jetzt genau gemeint hat

    @jokeman:
    tut mir leid wenn du dich angegriffen gefühlt hast. war nicht meine absicht, ich hab mich auch nicht darüber aufgeregt dass dir was angerechet wird (wär ja auch ganz schön asozial von mir ), sondern dass mir eben nicht.

    bitte verstehts die AHSler auch die informatik hatten (+matura, und in meinem fall auch fachbereichsarbeit, beides "sehr gut"), die dann feststellen müssen, dass das alles sinnlos war, weil man dasselbe machen muss wie die die's nicht hatten

    peace
    I invented ctrl-alt-del but Bill [Gates] made it famous
    Dave Bradly, IBM PC designer

  38. #38
    Fugo's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Sep 2005
    Posts
    855
    Thanks
    26
    Thanked 14 Times in 4 Posts
    Wie schaut's wohl mit GDI anrechnen aus HAK (Informatikzweig) aus? Hat's wer probiert/geschafft?



  39. #39
    DerMaz's Avatar
    Title
    Master
    Join Date
    Nov 2005
    Location
    Krematorium Wien Simmering. Sie killen wir grillen. Simmeringer Tierpräparierung. Sie klopfen wir stopfen
    Posts
    118
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    also soweit ich das beurteilen kann bzw der freund gesagt hat gibt es die anrechnung deswegen weil alle die auf einer hba (hak htl usw) weil die ein jahr länger in der schule waren. deswegen gibt es das anrechnen damit die wieder auf gleich ziehen können (bzw sollten). ich war auch schon dort hab eigentlich das standartprogramm angerechnet bekommen.

    Einführung in das Programmieren AU
    Algorithmen und Datenstrukturen UE
    Grundzüge der Informatik VU
    Einführung technische Informatik VU
    Mathe 1 UE
    Projektmanagment VU
    Using a ”drunk” directory, makes lifes easier. HarHar
    [Today 17:02]***********:Guru Maze!
    BTW: CHANTAL DU MISTSTÜCK harhar
    This infraction is worth 10 point(s) and may result in restricted access until it expires. Serious infractions will never expire.
    Bitte Herr R sans ned so deppat! Danke! Machens das bei(m) BZÖ oder FPÖ

  40. #40
    phex's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Sep 2005
    Location
    Wien/W4tl
    Posts
    675
    Thanks
    8
    Thanked 1 Time in 1 Post
    @der matz: aber kommst von einer htl, odeR?

  41. #41
    DerMaz's Avatar
    Title
    Master
    Join Date
    Nov 2005
    Location
    Krematorium Wien Simmering. Sie killen wir grillen. Simmeringer Tierpräparierung. Sie klopfen wir stopfen
    Posts
    118
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    yup genauso ist es.
    Using a ”drunk” directory, makes lifes easier. HarHar
    [Today 17:02]***********:Guru Maze!
    BTW: CHANTAL DU MISTSTÜCK harhar
    This infraction is worth 10 point(s) and may result in restricted access until it expires. Serious infractions will never expire.
    Bitte Herr R sans ned so deppat! Danke! Machens das bei(m) BZÖ oder FPÖ

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •