Prüfungsanrechnung und Formularbeispiel
Results 1 to 4 of 4
  1. #1
    wene

    Prüfungsanrechnung (Fächer) und Formularbeispiel

    Auszug vom Montag 29.April, Favoritenstraße 9, Stiege 2 @ Rudolf Freund - Prüfungsanrechnung:

    Zeitaufwand:

    Best Case: < 3 Std

    -->jene Leute die schon öfters dort waren und Zeugnisse nachbringen!

    Average Case: 3 - 6 Std

    --> jene Leute die Glück haben oder einfach weniger Fächer anrechnen wollen!

    Worst Case: > 6 Std (nach oben hin kein Limit)

    --> jene Leute die einfach Pech haben, noch nie dort waren, viele Fächer angerechnet haben wollen (oder von der HTL kommen)

    ich persönlich habe 10 Std inkl. Anrechnungsabwicklung dort verbracht. Nach mir waren noch 8 Leute
    (Durchsatz: ca. 4 Personen / Sunde, gegen Abend verringert sich dieser Durchsatz)

    Hilfestellung:

    Allgemein: Es gibt kaum Richtlinien. Alles ist individuell und von "Freunds" Laune abhängig.


    Mathematik 1 für Informatiker anrechnen:

    .) Grundsätzlich nein
    .) AHS --> keine Chance (außer man kann vielleicht ein tolle
    zusätzliche Abschlussarbeit vorweisen die den ganzen Stoff
    abdeckt)

    .) HTL --> möglich wenn Du:
    - alle 5 Jahre Mathe hattest (neuer Lehrplan)
    - in Mathe maturiert hast
    - eine Lehrplan vorweisen kannst
    (sollte möglichst alle Gebiete abdecken)
    - du sehr überzeugend reden kannst
    - bereit bist eventuell ein Streitgespräch zu führen und Dich auf
    andere die es bekommen haben berufen kannst

    .) HAK --> wie HTL nur schwieriger - keine Ahnung

    Technische Informatik anrechnen:

    .)HTL --> kein Problem wenn Du Fächer wie:

    - Steuerungs Regelungstechnik oder
    - Prozessrechentechnik
    - oder ähnliches wo Flip Flop, EPROM, Sequentielle Schaltwerke
    etc. vorkommt (trifft meistens zu)

    .) HAK, AHS --> keine Ahnung, sicher schwieriger

    Projektmanagement anrechnen:

    .) HTL --> kein Problem wenn Du Fächer wie:

    - Laboratorium (Maturaprojekt!) und
    - Betriebswirtschaftliches Laboratoriem hattest

    .)HAK --> sollte auch leicht funktionieren (Maturaprojekt!)

    Diesen Eindruck habe ich von Montag bekommen. Ich selbst habe die HTL gemacht (nicht Spengergasse,.. ich glaub die kann er nicht mehr leiden weil so viele von dort kommen)

    für "Steuer Regel Messtechnik"

    und habe "Mathematik 1 für Informatiker", "Technische Informatik"
    und Projektmanagement aus obigen Gründen angerechnet bekommen.

    Probleme:

    Um etwas anrechnen zu lassen, darfst Du für die jeweilige VU etc (siehe Projektmanagement, Technische Informatik) nicht angemeldet sein, weil sonst die angerechnete Note (Durchschnitt der Schulnoten) durch die VU überschrieben wird --> also 5 !!

    Ich habe als Bild mein Formular beigelegt (noch ohne Projektmanagement, weil ich leider schon angemeldet bin und den 5er dann durch die Anrechnung im Juni überschreiben lasse)

    Formular:

    Prüfungsdatum ist das Zeugnisdatum des jeweiligen Jahrganges.
    Wochenstunden für jeden Jahrgang aufgelistet, Note ebenfalls.
    (siehe Prüfungsanrechnung.jpg, leider nur ein Foto)

    Sonstiges:
    Das Personal dort ist wirklich sehr bissig! Immer lächeln, gut zuhören und nicht doppelt fragen. Die sind voll genervt. Immerhin sitzen sie auch 11 Stunden dort.

    Viel Glück
    wene
    Attached Images Attached Images  

  2. #2

    Title
    Mag.rer.soc.oec
    Join Date
    Nov 2001
    Location
    dzt. München
    Posts
    1,270
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    @ AHS: nochmal: von der AHS kann man sich nichts anrechnen lassen ... aber will das Thema nicht wieder aufwärmen, wens interessiert:
    http://www.iue.tuwien.ac.at/ulv/bmwv...nistg4.htm#§59

    lg Phlow

  3. #3

    Title
    Principal
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien
    Posts
    46
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post
    Hi @ all,

    ich wollte nur mal dazuschreiben das bei der HAK es kein Problem sein sollte Projektmanagement anrechnen zu lassen.

    Ich hab die Hak gemacht. Studiere Informatik und er hat keine Probleme gemacht.
    Ein wenig selbstbewusst daher reden und das geht schon.

    Alle Zeugnisse und Lehrplan von der Hak nicht vergessen. Am besten alles mitnehmen was ihr bekommen könnt. Das Maturaprojekt auch noch ... aber nur falls er es sehen will herzeigen :-) erwähnen kann man ja alles

    ok, viel spaß wünsch ich noch allen die etwas anrechen lassen wollen.

    Ich persönlich muss ja wieder hin. Ich hab nicht gewust das man PM anrechnen lassen kann und hab mich angemeldet .. jetzt muss ich warten bis ich ein neg. Zeugnis hab oder mit der Prof. reden ...
    na ja ... wie ihr alle wisst .. das letzte Zeugnis gilt und man kann auch nur EINMAL etwas anrechnen lassen.

    mfg TrabiGo

  4. #4
    Fugo's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Sep 2005
    Posts
    855
    Thanks
    26
    Thanked 14 Times in 4 Posts
    Wie schaut's wohl mit GDI anrechnen aus HAK (Informatikzweig) aus? Hat's wer probiert/geschafft?



Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •