Framework startet mit Fehlermeldung
Results 1 to 6 of 6

Title
    Veteran
    Thanks
    0

Framework startet mit Fehlermeldung

Hallo,

das Framwork von TUWEL kann man nicht ohne Fehler builden (wurde auch im Vis-Lab) probiert.
    Die Fehlermeldung ist "cmd.exe" exited with code 1.
    An dem Framework selber aber auch nichts geändert.

Lg,
    Gwen

Title
    Principal
    Thanks
    1
    Hallo ,

Ich habe das jetzt nochmal bei mir getestet und da startet es ohne Probleme.
    Leider kann der Fehler mehrere Ursachen haben. Der Einfachste davon wäre, wenn du ein Leerzeichen in deinem Sourcepfad hast. Ein weiteres Problem könnte auftreten wenn vs keine Rechte auf dem angegeben Pfad hat. In diesem Fall kannst du versuchen vs mit Administratorrechten zu starten.

Wenn das nicht der Fall ist, kannst du noch versuchen mehr Fehlerinformationen zu bekommen indem du die Diagnoseausgabe aktivierst. Extras->Optionen-> Projekte und Projektmappen->Erstellen und Ausführen->Ausführlichkeit der MSBuild-Projektbuildausgabe auf Diagnose stellen. Dann solltest du mehr Infos zu dem Fehler bekommen. Wenn dann etwas unklar ist, bitte den Fehler nochmal hier posten.

PS: Nach dem Umstellen muss vs neu gestartet werden.
    Last edited by Andros; 20-10-2017 at 00:12.
    Andreas
    Visualisierung 1 Tutor

Title
    Veteran
    Thanks
    0
    Danke für die schnelle Antwort!

Hab alle Leerzeichen raus und jetzt kann ich es mal starten (Fenster öffnet sich) aber dann kommt wieder eine Fehlermeldung mit "Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc000007b)."
    Sorry, vs ist noch immer ein großes Rätsel für mich und durch googlen komme ich auf keine (für mich) vernünftig klingende Lösung.

Lg,
    Gwen

Title
    Principal
    Thanks
    1
    Kein Problem Da wird sich bestimmt eine Lösung finden.
    Leider gibt es hier auch wieder mehrere mögliche Ursachen. Der Fehler tritt häufig auf wenn 32 und 64 Bit dlls gemischt werden. In Falle des Frameworks ist alles auf 64 Bit ausgelegt (im vs müsste oben neben "Debug" ein "x64" stehen). Erste Fragen:
    -Läuft dein System auf 64 Bit?
    -Benutzt du die 64 Bit Version vom vs2015?

Dinge die noch helfen könnten:
    - auch hier ist es möglich, dass ein starten von vs mit Administratorrechten das Problem lösen könnte.
    - möglicherweise könnte es helfen das vs2015 c++ redistributable für 64 Bit neu zu installieren

Tritt der Fehler auch auf wenn du oben von "debug" auf "release" stellst?

Der Fehler kann auch auftreten wenn Fehler auf dem Speicher vorliegen (was wir uns aber nicht wünschen). Da müsste man dann mit dem chkdsk command die Platte testen.

Das ist so was mir auf die Schnelle einfällt. Wenn mir noch eine Idee kommt melde ich mich sofort wieder.
    Andreas
    Visualisierung 1 Tutor

Title
    Veteran
    Thanks
    1
    Hi, hatte eben das gleiche Problem. Der Tipp mit den Leerzeichen war's schließlich. Das Ding mag nicht mal den Standard Projektpfad von VS2015: "C:\Users\...\Documents\Visual Studio 2015\Projects\Vis1Lab1" hat eben Leerzeichen drinnen... Kaum war das Framework in einem Pfad, der wirklich keine LZ hat, ging's!

lgw

Title
    Veteran
    Thanks
    2
    Nach ausführlichem Testen bin ich auf die Lösung gekommen, dass die Visual Studio Plattform (x86 oder x64) keine Rolle spielt, sondern bei der Compilierung der Debug Libraries von Qt etwas schief gegangen ist. Ersetzt man die Libraries, funktioniert es einwandfrei.

Bookmarks