diese exceptions
Results 1 to 3 of 3
  1. #1

    Title
    Master
    Join Date
    Apr 2002
    Location
    Vienna
    Posts
    100
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    diese exceptions

    Nachdem ich aufgehört hab Expection zu schreiben gehts auch....

    ABER:

    Wie kann ich readWord() verwenden ohne in meiner static void main blabla zeile "throws EprogException" zu schreiben.
    Weil ich darf nur eine Fehlermeldung ausgeben, von der Exception war in der Spezifikation nicht die Rede......

    plz, thx, stu5

    (der noch immer am 5Punkte Beispiel rumprogrammiert ;( )
    Kommunikation ist nur unter gleichen möglich.

  2. #2
    shabby's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Jan 2002
    Location
    Schrödinger, 1040 Wien
    Posts
    267
    Thanks
    2
    Thanked 9 Times in 8 Posts
    Ich versteh dich nicht,aber:
    Du könntest immer, wenn eine Exception auftritt, die lt. Spez ein Fehler ist (readWord wirft keine Exception (wie ich mich dunkel erinnere), aber z.B. readInt), diese abfangen und dann, sowie in jedem anderen Fehlerfall, eine error-Variable auf true setzen.
    Hoff es ist verständlich:
    Code:
    static void main () {
    boolean is_error = false;
    int zahl; String wort;
    // tu irgendwas
    try {
      zahl = readInt(); // hier kann eine Exception auftreten
      .... tu irgendwas
      wort = readWord(); // hier nicht 
      .... tu irgendwas
      // wenn irgendein anderer Spezifkiationsfehler auftritt:
      if(...) throw new Exception();
    }
    catch (Exception e){
      is_error = true; }
    ....
    // Jetzt zur Ausgabe
    if (is_error) -> FEHLER
    else -> normale Ausgabe
    Das wäre eine Lösung zur Handhabung der Exceptions.
    Bitte Verzeih die Syntaxfehler und sehe das ganze eher als PSEUDO-Code (oder besserts mich halt aus).
    Ich hab mein allererstes EPROG-bsp so gelöst.
    Über die error-messages kannst du noch ein Debugging einbauen, aber fürs erste Bsp brauchst das wahrscheinlich eh nicht.

    mfg
    Last edited by shabby; 24-04-2002 at 22:30.

  3. #3

    Title
    Master
    Join Date
    Nov 2004
    Posts
    105
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post
    "aufgehört exceptions zu schreiben" hm...
    die sind doch ziemlich wichtig bei java, ohne gehts kaum, vor allem wenn die proggis schwieriger werden

    greetz 0nf1r3


Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •