+ Reply to Thread
Results 1 to 22 of 22

Thread: rechtsverletzung laut vowi

Elite phudy's Avatar
    Thanks
    4

rechtsverletzung laut vowi

es geht gerade im moment eine kleinere "fetzerei" ab zwischen prof pichler und jemanden von der fachschaft. es geht um den text auf folgender seite:

http://vowi.fsinf.at/wiki/TU_Wienatenbanksysteme_VL_%28Pichler%2C_Herzog%29

bzw der heikle text zitiert:

Quote Originally Posted by vowi
    Dieser Artikel behandelt eine Lehrveranstaltung, die grobe Rechtsverletzungen zum Nachteil der Studierenden aufweist. Dieser Banner wird nur dann verliehen, wenn der/die Lehrende von den Problemen informiert ist und zumindest einer der folgenden Bedingungen erfüllt ist:

- der/die Lehrende sich weigert, dies zu ändern.
    - der/die Lehrende sich mit der Rechtsverletzung Arbeit ersparen oder anderwertig einen Vorteil verschaffen will.
    - der/die Lehrende den Studierenden mit besonderer Arroganz gegenübertritt.
    es wird ihm also rechtsverletzung vorgeworfen, weil fuer die uebung keine punkte vergeben werden. der aufwand fuer die uebung sei nicht gerechtfertigt... jedoch duerfen tutoren keine punkte vergeben.... pichlers entgegenkommen ist nun, dass 40% der pruefung aus dem uebungsteil besteht (plsql, jdbc).

was ihn aufregte (was er urspruenglich nicht wollte), war die tatsache dass er angeblich ueber das problem informiert wurde, was aber nicht der wahrheit entsprach.

meine meinung: der modus ist evtl doch etwas schlecht gewaehlt (hab ich auch in der lva bewertung angemerkt), doch ihm so einen vorwurf zu unterstellen und so massiv schlecht ueber ihn werben find ich doch etwas hart (vor allem weil der mensch an und fuer sich ein sehr gutmuetiger und offener mensch ist).

was meint ihr?
    Java Student User Group: http://www.jsug.at
    Alpenflash User Group: http://www.alpenflash.at

Baccalaureus Kash's Avatar
    Thanks
    5
    Was soll daran rechtswiedrig sein? Ich bin nicht in dieser LVA und möchte deshalb nicht zuviel dazu sagen. Aber bei einer VU bei der die Bsp. nur mit bestanden oder nicht bestanden bewertet wird, ist das doch die normale Vorgehensweise.
    K.a. was da abgeht aber diese Vorgehensweise ist absolut undiplomatisch und wäre sicher mit einem Gespräch besser gewesen. Wer weiss vlt. gibt es ja welche die diese Vo mit einer besser Note ohne Übungsteil hätten.

Es würde mich bei der vorgehensweise nicht wundern wenn der Übungsteil im nächsten Semester etwas Aufwendiger wird. Aber mich gehts ja nichts an.
    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche bleibt dem Auge verborgen.

Super Moderator Paulchen's Avatar
    Thanks
    465
    Quote Originally Posted by Kash View Post
    Was soll daran rechtswiedrig sein? Ich bin nicht in dieser LVA und möchte deshalb nicht zuviel dazu sagen. Aber bei einer VU bei der die Bsp. nur mit bestanden oder nicht bestanden bewertet wird, ist das doch die normale Vorgehensweise.
    Laut Auskunft der Fachschaft Informatik muss bei einer VU der Übungsteil zwischen 25 und 75 % der Gesamtbeurteilung ausmachen.
    Tutor für Semistrukturierte Daten und Distributed Systems Technologies

blog.rueckgr.at | twitter.com/eviltutor | opentu.net | huntu.at | jabber.rueckgr.at

Der große Meister mdk's Avatar
    Thanks
    55
    weiters gab es bis vor kurzem noch eine zweite rechtsverletzung: unter 35 punkten musste der übungsteil auch wiederholt werden, dies ist aber inzwischen geändert worden.

FLVCTVO·NEC·MERGOR
    Automaten und Formale Sprachen WS 2010/11

Dipl.Ing Plantschkuh!'s Avatar
    Thanks
    307
    Quote Originally Posted by Paulchen View Post
    Laut Auskunft der Fachschaft Informatik muss bei einer VU der Übungsteil zwischen 25 und 75 % der Gesamtbeurteilung ausmachen.
    D.h. VUs, die rein über Übungsbeispiele bewertet werden, sind illegal? Find ich doof.

Quote Originally Posted by mdk View Post
    weiters gab es bis vor kurzem noch eine zweite rechtsverletzung: unter 35 punkten musste der übungsteil auch wiederholt werden, dies ist aber inzwischen geändert worden.
    Hmm, bissi mehr Kontext wäre da interessant... 35 Punkte auf welche Leistung; wieviele Punkte waren zu erreichen; was sollte zu wiederholen sein, wenn nicht der Übungsteil; wieso war das eine Rechtsverletzung?
    *plantsch*

Baccalaureus Kash's Avatar
    Thanks
    5
    ich dacht da gibst nur UE bestanden und nicht bestanden
    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche bleibt dem Auge verborgen.

Super Moderator Paulchen's Avatar
    Thanks
    465
    Quote Originally Posted by Plantschkuh! View Post
    D.h. VUs, die rein über Übungsbeispiele bewertet werden, sind illegal? Find ich doof.
    Ich auch.
    Quote Originally Posted by Plantschkuh! View Post
    Hmm, bissi mehr Kontext wäre da interessant... 35 Punkte auf welche Leistung; wieviele Punkte waren zu erreichen; was sollte zu wiederholen sein, wenn nicht der Übungsteil; wieso war das eine Rechtsverletzung?
    Insgesamt konnte man 100 Punkte beim Vorlesungsteil erreichen; hatte man weniger als 35 Punkte, so musste man den Übungsteil wiederholen, bevor man wieder zur Prüfung über den Vorlesungsteil antreten durfte. Das ist nicht zulässig, da (ebenfalls gemäß Auskunft durch die Fachschaft) ein negatives Zeugnis erst ausgestellt werden darf, wenn die Prüfung über den Vorlesungsteil zwei Mal negativ beurteilt wurde oder alle angebotenen Termine für diese Prüfung verstrichen sind.
    Quote Originally Posted by Kash View Post
    ich dacht da gibst nur UE bestanden und nicht bestanden
    Genau darum gehts ja.
    Tutor für Semistrukturierte Daten und Distributed Systems Technologies

blog.rueckgr.at | twitter.com/eviltutor | opentu.net | huntu.at | jabber.rueckgr.at

Elite fabian's Avatar
    Thanks
    0
    Also hier mal meine Sichtweise von dem Ganzen (ich hab die initiale Mail an den Pichler geschickt):

Ich mach selbst die VL und fands schade/unfair dass die doch aufwändigen Übungen _nichts_ für die Prüfung zählen, vor allem im Zusammenhang damit dass ich Kenntniss von der Regelung hatte, nach der Übungen mindestens 25% der Note ausmachen müssen.
    Daraufhin hab ich ihm ein nett formuliertes Mail geschickt, in dem wir ihn um ein Gespräch gebeten haben (normale Vorgangsweise). Er fragte worums geht, ich sagte Aufwand von Übung, er meinte wir reden dass am besten im Hörsaal, ich sagte dass wir das nicht so toll finden, er meinte er hat sonst keine Zeit.

Parallel dazu hat er offenbar den VoWi Artikel gefunden, der allerdings weder von mir, noch von wem den ich kennen mit dem Banner versehen wurde.
    Der Banner ist unglücklich formuliert, zugegeben und das hat ihn offenbar beleidigt, was ich auch verstehen kann irgendwie. Der Punkt ist dass ich von dem VoWiartikel anfangs gar nix wusste.

Dadurch kams zu der Diskussion im Hörsaal die weder von mir noch von anderen in der FSInf gewollt war. Ich werd den Banner entfernen und etwas anders formulieren.

Quote Originally Posted by Kash
    Laut einer fakultätsinternen, aber verbindlichen Regelung muss der Übungsteil zu mindestens 25% in die Note einfließen.
    Dass auf der Informatik oft auf Rechte der Studis geschi**en wird ist leider so, rechtfertigt das aber nicht. Ich bin niemand der aus Prinzip auf Rechte pocht, aber wenn ich doch einige Arbeit reinstecke (in die Übungen) will ich auch das dafür bekommen was mir laut Gesetz zusteht.
    Denn erst wenn der letzte Rockakkord gespielt wurde, werdet ihr feststellen dass man Pop nicht essen kann.

Baccalaureus Trux's Avatar
    Thanks
    59
    Quote Originally Posted by fabian View Post
    Dadurch kams zu der Diskussion im Hörsaal die weder von mir noch von anderen in der FSInf gewollt war.
    hab ich was verpasst?

Elite blackx_zero's Avatar
    Thanks
    3
    hab ich was verpasst?
    ja, theater vom feinsten.

also ich finde auch, dass prof. pichler einen sehr sehr ehrlichen, offenen ja sogar hilfsbereiten eindruck macht und sich mühe gibt, die vl so angenehm wie möglich zu machen .. und dass er dann auf einer schwarzen liste in einem wiki landet, ist ziemlich verkehrt .. und die diskussion heute hättet ihr (von der fachschaft) auch freundlicher führen können .. immerhin ist er der prof. und ihr die studenten, nicht umgekehrt .. etwas respekt kann man da schon entgegen bringen .. er hat sogar selbst zugegeben, dass er fehler gemacht hat und mit paar eurer vorschläge einverstanden ist .. aber ihm dann vorzuwerfen, er würde für das und das bezahlt werden und hätte das gefälligst zu tun etc., sowas ist niveaulos .. dann kriegt man halt keine punkte für die zwei übungen, wovon die erste 0 aufwand war (bis auf die inserts schön formulieren :-P) und die zweite auch so aufbereitet war (dank seinen folien), dass man sehr schnell viel lernte .. und dann "schenkt" er uns auch noch 40pkt. (zumind. hoff ich, dass die so leicht zu holen sein werden) bei der prüfung .. und ihr regt euch immernoch auf .. wollt ihr, dass er mit nem goldenen umschlag zu euch nachhause rennt und euch die 100pkt übergibt? .. immerhin ist das ein studium und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es viel unangenehmere prüfungen und prof. gibt, als beim/dem prof. pichler ..

also etwas diskretion wäre angebracht, er hat es wirklich nicht verdient ..
    "In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope." - Edsger Wybe Dijkstra

Logikorientierte Programmierung VL (Tutor)

Dipl.Ing Christoph R.'s Avatar
    Thanks
    41
    Bei der Diskussion war ich nicht dabei, aber den Hinweis im vowi habe ich vor ein paar Tagen zufällig gesehen.

Erstens finde die Formulierung dieses Banners ziemlich unfair: da sind 3 Punkte aufgelistet und darüber steht "...und zumindest einer der folgenden Bedingungen erfüllt ist". Man sollte, wenn man schon unbedingt so einen Hinweis anbringen muss, konkret reinschreiben was an der LVA auszusetzen ist und nicht in einem strahlend-rotem Kästchen jede Menge Vorwürfe anführen und dann in einem kleinen Nebensatz erwähnen dass nur einer zutrifft.

Zweitens hat er ja gesagt dass es nicht stimmt dass er informiert war, und das glaube ich ihm. Er hat es ja jetzt sofort geändert.

Wenn eine LVA tatsächlich in einigen Punkten nicht den gesetzlichen Bestimmungen entspricht kann man das sicher auch anders lösen, da muss man nicht im Internet oder sonst irgendwo den Vortragenden gleich als arrogant hinstellen. Ich persönlich kann sagen dass DBSys so ziemlich die angenehmste LVA in diesem Semester war. In welcher anderen LVA gibt es das schon, dass ein Vortragender gleichzeitig sympathisch ist, gut erklären kann und sich dann auch noch so viel Zeit für die Prüfungsvorbereitung nimmt?

Elite
    Thanks
    4
    Hallo,

Ich bin (wie einige sicher wissen) derzeit im Zivildienst, und habe das ganze daher nur aus der Entfernung beobachten koennen. Natuerlich konnte ich auch heute bei der VO-Einheit ned dabei sein. Aber wie ueberall, muss ich auch hier mein Kommentar ablassen ;-)

Quote Originally Posted by blackx_zero
    also ich finde auch, dass prof. pichler einen sehr sehr ehrlichen, offenen ja sogar hilfsbereiten eindruck macht und sich mühe gibt, die vl so angenehm wie möglich zu machen .. und dass er dann auf einer schwarzen liste in einem wiki landet, ist ziemlich verkehrt ..
    People, das VoWi ist ein WIKI! Wenn es euch nicht passt, nehmt den banner weg. Ich habe ihn dort gesehen, hab ihn aber (aus oben beschriebener position) natuerlich nicht weg gemacht. Wenn euch der Banner nicht gefaellt, startet auf der Diskussionsseite eine Diskussion. Zumindest ich (und Klausi, mdk, paulchen....) werden sie sicher lesen, und sicher kommentieren. Das jemand den Banner (an seiner Position) nicht ok findet, ist ok fuer mich. Aber es ist ein Wiki, also bitte steuert was bei!!!

und die diskussion heute hättet ihr (von der fachschaft) auch freundlicher führen können .. immerhin ist er der prof. und ihr die studenten, nicht umgekehrt .. etwas respekt kann man da schon entgegen bringen ..
    Zumindest der Mailverkehr war ziemlich korrekt, von beiden Seiten. Wer will, kann gerne morgen in meiner Beratungszeit (Di., 17:00 - 19:00) auf meinem Mailclient die Mails lesen. Was heute in der VO passiert ist weisz ich natuerlich nicht. Und ich hoffe ich kann mir auch deiner Meinung nach als Studierender von einem Prof respekt erwarten. (Note: Ich behaupte hier _nicht_ das er mir keinen Respekt entgegengebracht hat.)

aber ihm dann vorzuwerfen, er würde für das und das bezahlt werden und hätte das gefälligst zu tun etc., sowas ist niveaulos .. dann kriegt man halt keine punkte für die zwei übungen, wovon die erste 0 aufwand war (bis auf die inserts schön formulieren :-P) und die zweite auch so aufbereitet war (dank seinen folien), dass man sehr schnell viel lernte ..
    Also im Prinzip stimmts schon: er wird (u.a.) dafuer bezahlt das er LVAs abhaelt, und zwar gesetzeskonform. Das kann man natuerlich auch unterschiedlich rueberbringen ;-).

Und ich hoffe das dir klar ist, dass der "Aufwand" sehr subjektiv ist. Ich selbst habe DBSys noch nicht, aber ich weisz von vielen das der Aufwand fuer die meisten eher hoch ist (was ja ansich noch nichts schlechtes ist). LVAs wo die Uebungen nichts fuer die Note bringen, fallen mir bis jetzt nur zwei ein: DBSys und (frueher) Datenmod. Bei DatenMod hab ich den Modus aber aeuszerst unangenehm gefunden.

und dann "schenkt" er uns auch noch 40pkt. (zumind. hoff ich, dass die so leicht zu holen sein werden) bei der prüfung ..
    Bitte, haben wir gern erreicht.

Quote Originally Posted by Christoph R.
    Erstens finde die Formulierung dieses Banners ziemlich unfair: da sind 3 Punkte aufgelistet und darüber steht "...und zumindest einer der folgenden Bedingungen erfüllt ist". Man sollte, wenn man schon unbedingt so einen Hinweis anbringen muss, konkret reinschreiben was an der LVA auszusetzen ist und nicht in einem strahlend-rotem Kästchen jede Menge Vorwürfe anführen und dann in einem kleinen Nebensatz erwähnen dass nur einer zutrifft.
    Der Banner (ich habe ihn erstellt) war eigentlich nicht fuer solche LVAs gedacht. Er war meiner Meinung nach fuer absolute Haertefaelle gedacht, und die gibt es. Ich will jetzt hier keine Namen nennen, aber es gibt Profs,auf die alle 3 punkte zutreffen, und das seit Jahren. Ich/Wir haben beschlossen, genau sowas nicht mehr einfach so versiegen zu lassen, sondern so etwas offen und ehrlich auszusprechen. Ich finde das sind wir allen Studierenden schuldig. Das wohl offensichtlichste Beispiel fuer diese Policy ist uebrigens unser offener brief vom letzten Jahr.

cya, Mati
    (fachschaft informatik, u.a. vowi.fsinf.at admin)

Elite phudy's Avatar
    Thanks
    4
    die letzten zwei postings haben schon so ziemlich alles gesagt was ich noch hinzufuegen wollte.

und rechtsverletzung hin oder her, manchmal ist selbst das recht im unrecht. ein tutor darf keine punkte geben, es gibt zu wenig profs um alle zu beurteilen, aber beurteilung soll stattfinden und qualitaet soll durch umfangreiche bspe gewaehrleistet werden. irgendwo haengts da...

manchmal ist die realitaet nicht so blumig wie sichs so manch ein politiker vorstellt, und wenn diese voraussetzungen dann nicht gegeben sind, kann man manchmal halt nicht im gesetzlichen rahmen spielen. und wirklich soooo zum nachteil der studenten ist es finde ich auch nicht....
    geht es darum, um was zu lernen, oder sind hier alle nur punkte geil?!
    denn auch wenn ich keine punkte auf die uebungen bekommen habe, meine plsql kenntnisse sind von 0 auf 100 (na gut: 60). und wenn ich mal data warehouse senior developer bin, ists glaub ich wichtiger gute plsql kenntnisse zu haben als 13 punkte auf irgend eine uebung bekommen zu haben.

pichler wir lieben dich -oder so aehnlich....

edit: na das ging aber zackig, im vowi is nix mehr zu sehen....
    Last edited by phudy; 22-01-2007 at 20:33.

Elite fabian's Avatar
    Thanks
    0
    Quote Originally Posted by phudy View Post
    die letzten zwei postings haben schon so ziemlich alles gesagt was ich noch hinzufuegen wollte.
    Ja für mich eigentlich auch.

und rechtsverletzung hin oder her, manchmal ist selbst das recht im unrecht. ein tutor darf keine punkte geben, es gibt zu wenig profs um alle zu beurteilen, aber beurteilung soll stattfinden und qualitaet soll durch umfangreiche bspe gewaehrleistet werden. irgendwo haengts da...
    Stimmt schon, aber IMHO darf so ein Missstand nicht auf dem Rücken der Studis ausgetragen werden (auch wenns bei DBSys jetzt nicht so schlimm war, aber das hab ich ja auch nie behauptet). Und es schaffen auch andere LVA-Leiter (OOP, SysProg) Punkte bei Übungen zu vergeben...

manchmal ist die realitaet nicht so blumig wie sichs so manch ein politiker vorstellt, und wenn diese voraussetzungen dann nicht gegeben sind, kann man manchmal halt nicht im gesetzlichen rahmen spielen. und wirklich soooo zum nachteil der studenten ist es finde ich auch nicht....
    Da geb ich dir vollkommen Recht, und es macht auch sicher keinen Sinn auf jedem Paragraphen zu beharren und alles auszustreiten. Nur: Wenn die Tutoren die Zulassung zur Prüfung "kontrollieren" (indem sie dich positiv/negativ werten) können sie IMHO auch Punkte vergeben, von mir aus 0 für negativ und 10 für positiv.

geht es darum, um was zu lernen, oder sind hier alle nur punkte geil?! denn auch wenn ich keine punkte auf die uebungen bekommen habe, meine plsql kenntnisse sind von 0 auf 100 (na gut: 60). und wenn ich mal data warehouse senior developer bin, ists glaub ich wichtiger gute plsql kenntnisse zu haben als 13 punkte auf irgend eine uebung bekommen zu haben.
    Es geht darum was zu lernen. Meine konkrete Situation (ein Beispiel) war aber die folgende: Ich hatte mit PL/SQL etc. beruflich in der Zeit sehr viel zu tun und daher sind mir die Übungen inhaltlich auch nicht schwer gefallen. Zeit gebraucht haben sie trotzdem. Und da ich sowieso so nicht so schnell vorankomm im Studium (auch wegen Arbeit), hätt ich die paar Punkte (mindestens 25% der Note sind nicht so wenig) doch gern gehabt.

edit: na das ging aber zackig, im vowi is nix mehr zu sehen....
    Ja, ich hab den Banner heut Mittag selbst rausgenommen, weil ich auch fand, dass er unfair war. War ein Fehler dass nicht gleich zu tun nachdem der Pichler das gesehen hat.
    Last edited by fabian; 23-01-2007 at 10:59.
    Denn erst wenn der letzte Rockakkord gespielt wurde, werdet ihr feststellen dass man Pop nicht essen kann.

Elite fabian's Avatar
    Thanks
    0
    Quote Originally Posted by blackx_zero View Post
    ... Respekt und Umgang und Diskretion und so ...
    Ich glaub das war ein bisschen ne unglückliche Verkettung von Ereignissen. Die Mails waren sehr höflich an sich, dann hat er den Banner gefunden der schon seit November dort ist und von *irgendwem* gesetzt wurde, und wurde natürlich irgendwie sauer.
    Bei der Diskussion im Hörsaal kam noch dazu dass Leute die von der Fachschaft da waren schon seit Jahren mit DBSys Menschen wegen irgendwas streiten. Da kommt halt manchmal was hoch auch wenns der Pichler in dem Fall wirklich nicht verdient hatte.

Dipl.Ing klausi's Avatar
    Thanks
    31
    Hab den Thread wohl übersehen, deshalb etwas verspätet hier noch mein Geständnis: Den Banner habe ich damals vergeben. Die Formulierung war wirklich etwas unglücklich, weshalb ich jetzt doch ein bißchen ein schlechtes Gewissen gegenüber Prof. Pichler habe.
    Nichts desto trotz würde ich es wieder tun, denn damals war noch die <35 Punkte Regelung (was der Vergabe von 6 Noten entspricht ==> extrem gesetzeswidrig) aktuell. Ich verspreche aber in Zukunft diplomatischer zu sein und zuerst den direkten Kontakt zu suchen.
    VoWi: Als die Prüfungsordner die Weltherrschaft übernahmen und die kollaborativen Mitschriften fliegen lernten.
    https://klausi.fsinf.at

Elite phudy's Avatar
    Thanks
    4
    he klausi: mein helm is schöner... dafür glänzt deiner mehr...

Baccalaureus
    Thanks
    5
    Quote Originally Posted by fabian View Post
    Und es schaffen auch andere LVA-Leiter (OOP, SysProg) Punkte bei Übungen zu vergeben...
    seit wann das denn? sysprog war ziemlich sicher ein tutor bei mir und oop wuerden zumindest 2 der 10 bsp von nem tutor bewertet

Dipl.Ing klausi's Avatar
    Thanks
    31
    Quote Originally Posted by bosie View Post
    seit wann das denn? sysprog war ziemlich sicher ein tutor bei mir und oop wuerden zumindest 2 der 10 bsp von nem tutor bewertet
    Wer es bewertet ist ja letztlich egal, Hauptsache du bekommst Punkte für deine Übungsleistung, bei DBSys war es ja nur eine reine Zulassung zur Prüfung.

Wobei: TutorInnen dürfen natürlich vom Gesetz her nicht bewerten, sie geben nur Bewertungsvorschläge für die Übungsleitung ab, die diese natürlich nochmal genauestens überprüfen
    VoWi: Als die Prüfungsordner die Weltherrschaft übernahmen und die kollaborativen Mitschriften fliegen lernten.
    https://klausi.fsinf.at

Super Moderator
    Thanks
    2
    als student hat man denk ich insofern einen vorteil, als dass man theoretisch gegen negative zeugnisse berufen kann, wenn eine eigene leistung von nem tutor bewertet wurde...

Principal
    Thanks
    0
    Wo findet sich die Rechtsgrundlage für die damalige Beanstandung bzgl des Übungsteils? (in der Satzung und den Studienplänen findet sich dazu nichts)

Wurde diese faktultätsinterne Regelung wo schriftlich festgehalten?

Elite fabian's Avatar
    Thanks
    0
    Diese Regelung wurde fakultätsintern auf der Informatikklausur vom 31.3 - 1.4 2005 ausgehandelt. Es gibt ein Protokoll dazu, allerdings weiß ich nicht ob ich das hier veröffentlichen darf.

+ Reply to Thread

Bookmarks